Über mich

Wer­de­gang

Gelernt habe ich Posi­tiv­re­tu­scheur, dies ist heu­te der «Pho­to­sh­op­er». Da es zu mei­ner Lehr­zeit noch kein Pho­to­shop gab, muss­ten die Retu­schen auf­wän­dig von Hand, mit Pin­sel und Air­brush­pi­sto­le direkt auf dem Foto gemacht wer­den. Dies war ein anspruchs­vol­les Kunst­hand­werk. Hast du ein Bild zum Retu­schie­ren – kein Pro­blem, ich brin­ge es zum Glänzen.

Da mein Beruf ähn­lich des Gra­fi­kers war, arbei­te­te ich auch in Wer­be­agen­tu­ren und für Wer­be­agen­tu­ren. Mit 25 mach­te ich mich selbst­stän­dig und grün­de­te mit Part­nern die Fir­ma Vis­com Kom­mu­ni­ka­ti­on und Design AG, die wir über 30 Jah­re erfolg­reich betrie­ben. Wie es so ist im Leben, kommt der eine oder ande­re Geschäfts­part­ner ins Pen­si­ons­al­ter und geht in den Ruhe­stand. Da ich der Jüng­ste bin und auch noch lan­ge nicht in Pen­si­on gehen will, arbei­te ich als Gra­fi­ker wei­ter. Denn Gra­fik­de­sign ist mei­ne Lei­den­schaft und die­ses krea­ti­ve Schaf­fen möch­te ich bis an mein Lebens­en­de ausüben.

Als Gra­fik­de­si­gner im Off- und Online­be­reich bin ich stets bestrebt, dem Auf­trag­ge­ber das zu bie­ten, was er gewin­nen will, eine pro­fes­sio­nel­le und auf sei­ne Unter­neh­mung ange­pass­te und emo­tio­nel­le Design- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sung. Ich mag es, im Team zusam­men­zu­ar­bei­ten, wäh­rend das Pro­jekt Form annimmt, denn nur so kann Gutes ent­ste­hen, in der Mar­ke­ting­welt.

Wer bin ich

Ich bin ger­ne per du. Ich bin Auto­di­dakt und bil­de mich ste­tig wei­ter, sei es mit Soft­ware im Design oder im Off- und Online-Mar­ke­ting. Ich lie­be schö­nes Design. Ich gestal­te ger­ne. Ich ent­wick­le ger­ne mit Men­schen Neu­es. Ich bin neu­gie­rig. Ich arbei­te ger­ne. Still­stand ist Rück­schritt. Feri­en sind nicht so mein Ding. Ich arbei­te ger­ne mit «Machern», da geht die Post ab. Ich genies­se ger­ne ein Glas Bier mit Freun­den. Ich lie­be das Emmen­tal. Ich bike ger­ne in der Natur. Ich höre ger­ne Musik, denn Blues.

Wie arbei­te ich

Off- und Online-Mar­ke­ting ist sehr dyna­misch und kom­plex. Es ist nicht mög­lich, alles sel­ber anbie­ten zu kön­nen, des­halb arbei­te ich mit exter­nen Pro­fis zusam­men. Nur im Team erge­ben sich die besten Resul­ta­te, die schluss­end­lich dem Kun­den zugu­te­kom­men. Ich arbei­te ohne Ver­mitt­lungs­pro­vi­si­on, jeder exter­ne Spe­zia­list rech­net direkt mit dem Kun­den ab. Das ist für mich Transparenz.

Mei­ne Fähigkeiten

Kom­mu­ni­ka­ti­on und Design

Apple Key­note

Prä­sen­ta­ti­on

InDe­sign

Edi­to­ri­al Design, Inter­ak­ti­ve Magazine

Illu­stra­tor

Illu­stra­ti­on

Pho­to­shop

Bild­be­ar­bei­tung, Retu­sche, Farbkorrekturen …

Pre­mie­re Pro

Video­schnitt

Acro­bat

PDF-X4 Druck­da­ten­auf­be­rei­tung
Daten­check

Affi­ni­ty Publisher

Edi­to­ri­al Design …

Affi­ni­ty Photos

Bild­be­ar­bei­tung, Farb­kor­rek­tu­ren etc.

Affi­ni­ty Designer

Illu­stra­ti­on

Web­de­sign

Word­Press CMS

Online­shop

Woo­Com­mer­ce Onlineshops

E‑Mail Mar­ke­ting

Kon­zep­ti­on und Design von Kun­den­news­let­tern bis und mit Auswertung

SEO (Search Engi­ne Optimization)

Ein rie­si­ges The­ma und erfor­dert viel Spezialwissen.

Bild­com­po­sing

Foto­mon­ta­gen und Retu­schen aller Art
Bild­be­ar­bei­tung, Farb­kor­rek­tu­ren etc.

Foto­shoo­tings

Beglei­te Foto­shoo­tings, damit von Anfang an das Sujet ins rich­ti­ge Licht gerückt wird.

Bera­tung

Ich unter­stüt­ze und bera­te klei­ne­re KMUs mit mei­nem Wis­sen aus jah­re­lan­ger Betreu­ung gros­sen und klei­nen Mar­ken und zu Kon­di­tio­nen, die bezahl­bar sind.

Ich habe eine Vor­lie­be für Start-ups. Es gibt nichts Span­nen­de­res, als eine Geschäfts­idee in ein pro­fi­ta­bles Unter­neh­men auf­zu­bau­en. Aus eige­ner Erfah­rung braucht es von Anfang an, um erfolg­reich zu wer­den ein pro­fes­sio­nel­les Design, eine emo­tio­na­le Bild­spra­che und anspre­chen­de Kommunikation.